Veröffentlichung der Aussegnungshalle Ingelheim im World Architecture Magazine 08.2015 Bejing/China.
Titel der aktuellen Ausgabe: Funeral Architecture: From Here To Hereafter.
Aussegnungshalle Ingelheim reich bebildert im neuen umfangreichen 240-seitigen Buch „Sacred Spaces: Contemporary Religious Architecture“ von James Pallister, Phaidon, London, Seiten 166-173, ISBN 978-0-7148-6895-0
Die Wüstenrot Stiftung will mit ihrem Gestaltungspreis "BAUKULTUR IN DEUTSCHLAND - Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst" einen aktuellen Überblick schaffen, Anregungen geben und Beispiele für eine weitere Erörterung des Verständnisses und der Bedeutung von Baukultur zeigen.
Unter 615 Einsendungen, die aus ganz Deutschland stammen, hat eine unabhängige Jury insgesamt 14 Projekte prämiert, die zusammen mit weiteren bemerkenswerten Einsendungen - der engeren Wahl der Juryentscheidung - in dieser Wanderausstellung zusammengefasst sind.
Das Department Architektur der TU Braunschweig und die Wüstenrot Stiftung laden ein zur Eröffnung der Ausstellung "BAUKULTUR IN DEUTSCHLAND - Von der Architekturqualität im Alltag zu den Ikonen der Baukunst" am Dienstag, dem 7. Juli 2015 um 18.30 Uhr mit Werkvortrag des Preisträgers Gunther Bayer, Bayer & Strobel Architekten Kaiserslautern zum Thema "Konzept und Detail".
Ausstellungsort: Architekturpavillon der TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, 38106 Braunschweig
Ausstellungsdauer: 8. bis 26. Juli 2015, Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr
Die Stadt Erlangen beabsichtigt den Neubau bzw. Umbau und Generalsanierung des Gebäu- dekomplexes Freizeitzentrum Frankenhof. Seit Jahrzehnten ist das Freizeitzentrum im Herzen der Stadt eine feste Größe und wichtige soziale und kulturelle Institution in Erlangen sowie Anzie- hungspunkt für Jung und Alt mit gesamtstätischer Bedeutung. (aus der Auslobung)
Wir freuen uns über den 4. Preis!
... Projekt Nr. 2: Erweiterung Grundschule Unterföhring!
"Der „best architects“ Award wurde 2006 ins Leben gerufen, um das Beste und Interessanteste, was die Architekturszene aus dem deutschsprachigen Raum zu bieten hat, herauszufiltern und einer breiten, interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.
2015 wird der Award zum ersten Mal für Teilnehmer aus dem gesamten europäischen Raum geöffnet. Zu diesem Anlass werden alle europäischen Architekten bzw. Architekturbüros, welche Projekte auf höchstem Qualitätsniveau realisiert haben, aufgefordert ihre Projekte zum Wettbewerb einzureichen.
Eine unabhängige Jury, aus namhaften Architekten, vergibt in jeder der 6 Kategorien (Wohnungsbau, Büro- und Verwaltungsbauten, Gewerbe- und Industriebauten, öffentliche Bauten, sonstige Bauten, Innenausbau) das Label „best architects“ und das Label „best architects in Gold“ für besonders hohe Qualität.
Die Auszeichnung best architects gilt als Gütesiegel für herausragende architektonische Leistung und positioniert die prämierten Architekten und Architekturbüros an der Spitze der internationalen Architekturszene. Bereits in seinem zehnten Jahr zählt der „best architects“ Award zu einem der renommiertesten Architekturauszeichnungen." (aus der Auslobung)
In diesem Jahr dürfen wir uns gleich zwei mal über Auszeichnungen beim "best architects" - Award freuen.
Projekt Nr. 1: Wohnhaus in Ottweiler...
Wir freuen uns über den 2. Preis beim Ideenwettbewerb mit Realisierungsteil "Generationenwohnen in Eisenberg - Wohnen in der Gass"!
"Der Demografische Wandel stellt Rheinland-Pfalz vor neue Veränderungen und Herausforderungen. In den Städten wird bezahlbarer, geeigneter Wohnraum gesucht, in vielen Ortskernen in den ländlichen Regionen gibt es hingegen immer mehr Leerstände.
Vor diesem Hintergrund führt der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz mit dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium der Finanzen, und in Abstimmung mit der Architektenkammer den Wettbewerb „Mehr Mitte bitte! - Ein Wettbewerb für Wohnen und Leben in ländlichen Ortskernen“ im Rahmen der „Initiative Zukunftsraum rhein-Land-pfalz“ durch." (aus der Auslobung)
Begleitend zum Fach Entwerfen und und Konstruieren 4 - EnKo4 - findet an der TU Darmstadt im Sommersemester 2015 die Vorlesungsreihe „Vom Konstruieren“ statt. Der Weg von den ersten Entwurfsskizzen bis hin zur baupraktischen Umsetzung steht im Mittelpunkt der Vorlesungsreihe.
Am 07.05.2015 um 10.00 Uhr beteiligen wir uns mit einem Vortrag über die „Aussegnungshalle Ingelheim“ an der Vortragsreihe.
Das Bank- und Verwaltungsgebäude, an repräsentativer Stelle in der Bahnhofstraße / Ecke Sulzbachstraße in Saarbrückens Innenstadt gelegen, ist am Montag den 04.05.2014 eröffnet worden. Es steht nun den Bankkunden und Mitarbeitern zur Verfügung.
Am Samstag, 09.05.2015 folgt die feierliche Einweihung der Filiale.
Bayer & Strobel Architekten | Susanne-Ihsen-Strasse 2 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de