Die Katholische Kirchengemeinde Gau-Bickelheim konnte am Sonntag den 29.10.2017 im Anschluss an den Gottesdienst das neues Gemeindehaus einweihen. Der neue Mainzer Bischof Peter Kohlgraf - ehemals Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt - verabschiedete sich von der Gemeinde in Gau-Bickelheim und segnete in dem Zusammenhang auch die neuen Räumlichkeiten.
"Die Auslobung eines Architektenwettbewerbes ist für den Bauherrn die beste Möglichkeit, mehrere individuell erarbeitete Lösungsvorschläge zu erhalten, die er miteinander vergleichen kann. Wettbewerbsverfahren bieten zahlreiche Vorteile gegenüber Ausschreibungsverfahren ohne Planungswettbewerb.
Welche Vorteile das sind, und wie öffentliche und private Wettbewerbsauslobungen zum gewünschten Ziel führen können, erfahren Sie bei „Mehr Wettbewerb: Mehrwert durch gelungene Wettbewerbsverfahren“.
Thema der Veranstaltung ist das Wettbewerbsverfahren einer Feuerwache in Wiesbaden und dessen preisgekrönter Entwurf (BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN), der sich zurzeit im Bau befindet. Vortragen werden Architekt, Auslober und Wettbewerbsbetreuer. Vorgestellt wird zudem ein privater Planungswettbewerb für ein Bankgebäude in Saarbrücken.
Im Anschluss stellt der Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) seine Arbeit vor. Er berät potenzielle Bauherren und Auslober bei der Vor- bereitung und Durchführung von Wettbewerben.
Die AKS lädt Sie herzlich zur Vortragsveranstaltung am
30. November 2017 von 14-16 Uhr ein." (Einladung AKS)
Die Anmeldung ist unter info@aksaarland.de oder
Tel. 0681/954410 möglich.
In den Monaten Oktober bis Dezember 2017 bietet das Forum Architektur der Stadt Wolfsburg ein interessantes Programm zur Baukultur mit vielfältigen Vorträgen, Führungen und Ausstellungen zu aktuellen Bauvorhaben. BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN sind zum Thema "Wohnen am Kurt-Schumacher-Ring - Das Stufenhochhaus und sein Nachfolgebau“ mit einem Vortrag über das Büro und den aktuellen Planungsstand dabei.
Wir freuen uns über den 3. Preis beim Realisierungswettbewerb „Neubau Kreativwirtschaftszentrum Alter Schlachthof 57" in Karlsruhe:
„Der Baukörper erscheint aufgrund seiner Materialität und der Struktur eindeutig als ein neuer Baustein auf dem Gesamtgelände des Schlachthofs. Andererseits vermittelt er aufgrund der Materialität und robusten Gesamterscheinung zwischen den Neubauten und der historisch gewachsenen Gebäudestruktur. Zum Messplatz hin setzt sich der Baukörper klar auf die Graffitiwand, zum Schlachthof hin wird die Gebäudestruktur bis zum EG Boden geführt. Der Eingangsbereich wird gekennzeichnet durch eine über mehrere Einheiten zusammengefasste und zurück gesetzte Glasfassade und reagiert mit einfachsten Mittel auf die umgebende Städtebauliche Struktur. (…) “ (aus dem Preisgerichtsprotokoll)
Zum Projekt >
Die Gemeinde Tegernheim beabsichtigt im südwestlichen Ortsbereich - derzeit als Ackerland genutzte Flächen, welche an das bereits bebaute Gebiete anschließen - als Wohnbauland zu entwickeln. Dabei sollen auch Wohnungen im Bereich des geförderten sozialen Wohnungsbaus errichtet werden. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein bauliches Konzept zu entwickeln, das bezahlbaren Wohnraum mit hoher Qualität durch innovative Ideen und Vorgehensweisen schafft und dabei sowohl die architektonische und freiräumliche Qualität als auch effiziente Bauweisen, Funktionalität und Kostenbewusstsein im Blick hat.
Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet, worüber wir uns sehr freuen.
Wir freuen uns über die Beauftragung für die Planung des Neubaus der Sport- und Mehrzweckhalle mit Kegelbahn in Monsheim.
"Die Vorlesungsreihe im Sommersemester 2017 richtet einen Fokus auf die intensive Auseinandersetzung junger Architekten aus Deutschland mit dem Entwerfen an sich und ihrer prägendsten Bauten. Neben den Fragen zur eigenen Haltung und dem individuellen Vorgang des Entwurfsprozesses, steht im Mittelpunkt des Vortrags jeweils ein Bauwerk…“ (aus der Ankündigung des Fachgebiets Entwerfen und Gebäudelehre)
Peter Strobel wird am 18.05.2017 über das Wohnhaus Z in Frankfurt sprechen.
Am 15.05.2017 findet um 14:00 Uhr im Fach Baukonstruktion 2 an der HTWSAAR auf dem Campus Göttelborn (Am Campus 4) ein Werkvortrag von BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN statt. Peter Strobel wird über das Wohnhaus Z in Frankfurt berichten.
Zum Projekt >
Aktuell sind die ausgezeichneten Projekte zum "BDA-Preis für Architektur und Städtebau im Saarland 2017" im Foyer der HBKsaar zu sehen. Begleitet wird die Wanderausstellung von der gleichnamigen Broschüre, in der alle eingereichten Arbeiten dokumentiert und die Beurteilungen der Jury abgedruckt sind. Wir sind mit zwei Prämierungen dabei: Eine Auszeichnung für den BauServiceSaarbrücken und eine Anerkennung für die PSD Bank Saarbrücken.
Zur HBKsaar >
Bayer & Strobel Architekten | Susanne-Ihsen-Strasse 2 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de