„Die Stadt Kassel plant in Kooperation mit der Universität Kassel für das Transfer- und Anwendungszentrum Sport in Kassel (TASK) die Errichtung einer Dreifeld-Sporthalle mit 199 Zuschauerplätzen. Die neue TASK-Halle ist ein weiterer Mosaikstein im der vielfältigen Landschaft des Kasseler Sportzentrums, das neben dem dominierenden Aue-Stadion aus wichtigen Einrichtungen wie u.a. der Eissporthalle, der Aueparkhalle, Tennisplätzen und Vereinsheimen besteht. Der Neubau bildet ein neueres und kleineres Pendant zur Aueparkhalle und bildet mit dieser einen funktionalen und technischen Zusammenhang. Eine Besonderheit der Aufgabe besteht darin, dass die Lage des Neubaus ‚hinter’ der Aueparkhalle zwar die Wahrnehmbarkeit von der Stadtseite einschränkt, die unmittelbare Nähe zum Staatspark Karlsaue jedoch eine prominente Fernwirkung in Richtung Parklandschaft erzeugt. Auf diese sensible Nachbarschaft gilt es angemessen gestalterisch zu reagieren." (aus der Auslobung)
Wir freuen uns, dass unser Wettbewerbsbeitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde!
In Gau-Bickelheim entsteht das neue Gemeindehaus...
Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „BauServiceSaarbrücken / Umbau Gerberstraße 29" mit dem diesjährigen db-Preis "Respekt und Perspektive" für vorbildliche Lösungen beim Bauen im Bestand ausgezeichnet wurde.
Eine Dokumentation des Wettbewerbs und die Veröffentlichung aller Auszeichnungen erfolgt in der Dezember-Ausgabe der db.
Die italienische Fachzeitschirift "Costruire In Laterizio" beschäftigt sich mit dem Thema Bauen mit Ziegel. In der aktuellen Ausgabe No. 167 berichtet Veronica Dal Buono über unser Projekt "Haus Z".
Zu Laterizio.it >
"Die Würfel sind gefallen: An die Stelle des maroden Stufenhochhauses in Detmerode, das abgerissen wird, kommen drei neue Hochhäuser, die ab 2019 entstehen." Am Montag wurde die Entscheidung verkündet: "Wir haben mit dem ausgewählten Entwurf eine gute Antwort auf eine schwierige Frage bekommen." so Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH. (Zitate aus der Wolfsburger Allgemeinen, Artikel vom 19.09.2016)
Der Artikel bei WAZ-online >
Am 24. und 25.09.2016 findet in Berlin der jährliche Werkbundtag Berlin mit Vorträgen zahlreicher namhafter Referenten statt.
Die anschließenden Ausstellungen "WerkBundStadt Berlin" und "Bauen und Wohnen - Die Geschichte der Werkbundsiedlungen" werden vom 24.09. bis zum 27.11.2016 geöffnet sein. Wir sind mit unseren Vorschlägen "Torhaus", "Kindergarten" und "Brandwand" dabei.
Der Eintritt für die Ausstellungen ist frei.
Weitere Informationen >
Zum Projekt "Torhaus" >
Zum Projekt "Kindergarten" >
Zum Projekt "Brandwand" >
Das von Thomas Duttenhoefer gestaltete Bronzerelief, welches die Heilige Familie zeigt, bildet gemeinsam mit 99 Sandsteinfächern, welche von uns entworfen wurden und in denen Kerzen aufgestellt werden können, den Platz des Gebets für Familien. In unmittelbarer Nähe zum Chor der Gnadenkapelle wurde der Ort, zu dem auch ein kleines Grünbeet mit Baum gehört, angelegt. Im Anschluss an den gestrigen Kindergottesdienst auf Maria Rosenberg wurde nun der Platz des Gebets durch Pfarrer Sehy feierlich eingeweiht.
Die Gemeinde Gröbenzell beabsichtigt den Ersatzneubau des Rathauses an der Stelle des bisherigen Rathauses. Es wurde ein Realisierungswettbewerb ausgelobt. Wir freuen uns, dass unser Beitrag mit dem 4. Preis ausgezeichnet wurde.
Die Jury hat entschieden!
Wir freuen uns über die Auszeichnung in der Kategorie Büro- und Verwaltungsbau für unser Projekt "PSD Bank RheinNeckarSaar eG Neubau der Geschäftsstelle Saarbrücken".
Bayer & Strobel Architekten | Susanne-Ihsen-Strasse 2 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de