Wohnen in Freinsheim

08/03/2021

Die Baugenehmigung ist da! In Freinsheim kann nun der Neubau von 40 gefördeten Wohnungen entstehen.

"Wohnen und Arbeiten"

07/02/2021

Es geht voran. Die Rheinpfalz hat uns auf dem PFAFF-Gelände im Alten Kesselhaus besucht, um über den Stand der Dinge zu berichten. Der daraus entstandene Artikel kann hier eingesehen werden.

Wir suchen Verstärkung!

02/02/2021

Zur Verstärkung unseres Planungsteams in unserem Büro in Kaiserslautern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder neue Kollegen: bewerben Sie sich gerne als Absolvent/in, Architekt/in mit erster Berufserfahrung oder als Praktikant/in für die Mitarbeit an unseren spannenden Projekte!

Details sind den Stellenanzeigen zu entnehmen:

Richtfest in Monsheim

09/10/2020

Corona-konform mit luftiger Bestuhlung und an der frischen Luft konnten Vertreter der Verbandsgemeinde Monsheim gemeinsam mit den späteren Nutzern (Sportvereine und Kegelverein), den am Bau Beteiligten und Vertretern der Presse die Fertigstellung des Rohbaus der Rheinhessenhalle feiern. Innenminister Roger Lewentz, VG-Bürgermeister Ralph Bothe und Architekt Peter Strobel durften die spätere Bühne bei Ihrer Ansprache ausprobieren.

Zum Projekt >

Baustellen-Update Kurt 2.0

18/06/2020

Gestern wurde beim Neubauprojekt "Wohnen am Kurt-Schumacher-Ring in Wolfsburg-Detmerode" das Richtfest gefeiert - aufgrund der aktuellen Situation als Online-Richtfest.


Foto: NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH, Hans-Dieter Brand

Zur NEULAND >

Zum Projekt >

Projektstart in Saarwellingen

12/06/2020

Im Zentrum von Saarwellingen soll in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Schloss eine neue Festhalle entstehen, weshalb die Gemeinde ein VgV-Verfahren durchgeführt hat. Nach dem ersten Preis im Wettbewerb beginnt nun die Planung für den Neubau der Festhalle in Saarwellingen ...

Positionen zur Bedeutung der Funktion in der Architektur

23/03/2020

Druckfrisch aus Aachen: Die umfangreiche Publikation zur Vortragsreihe "Identität der Architektur" der RWTH. 27 zeitgenössische AchitektInnen erläutern anhand gebauter Beispiele ihre Position zum Thema Funktion. BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN sind mit Haus Z dabei.
Herausgeber: Hartwig Schneider und Uwe Schröder
Verlag: Walther König, Köln
140 Seiten
ISBN 978-3-96098-737-6

Veranstaltung in Karlsruhe

04/03/2020

Der AKJAA lädt am 13.03.2020 (wird verschoben auf voraussichtlich 2021) zur Vortragsreihe "Verschwende Deine Jugend" ins Architekturschaufenster Karlsruhe ein.

AKJAA - Arbeitskreis Junger Architektinnen und Architekten im BDA, der weniger ein formaler Arbeitskreis als vielmehr ein Forum von etwa 40 Mitgliedern aus dem gesamten Bundesgebiet ist, dikutiert über Positionen und Erwartungen der jungen Architektengeneration.
Die Vortragsreihe lädt zu einem Abend ein, an dem ehemalige Mitglieder des AKJAA - darunter Gunther Bayer - über ihr Architekturschaffen berichten und reflektieren.

Aufstockung Klinikapotheke Mannheim

23/02/2020

Der Mannheimer Gestaltungsbeirat hat der geplanten Aufstockung der Klinikapotheke in Mannheim grünes Licht gegeben. In dem Expertengremium aus unabhängigen Architekten wurde der Wegfall des Patientengartens auf dem Dach zwar bedauert. Doch sei die Aufstockung „ein sehr intelligenter Ansatz“, heißt es im Sitzungsprotokoll. Besonders gelobt werden die Struktur und das Äußere des Erweiterungsbaus.


Bayer & Strobel Architekten | Richard-Wagner-Straße 1 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de