Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler

03/04/2019

Die Aufgabe des städtebaulichen Ideenwettbewerbs war, "ein Feuerwehrgerätehaus zu entwerfen, das sich mit der denkmalgeschützten Kirche verträgt, mehr noch, sie in die Nutzung mit einbezieht."


Wir freuen uns, dass unser Beitrag bei der Mehrfachbeauftragung erfolgreich war.

Zum Artkel in der Saarbrücker Zeitung ​"Wie sieht das neue Feuerwehrgerätehaus in Hirzweiler aus?" >

Spatenstich in Igstadt

12/02/2019

Die Baustelle für den Neubau der Feuer- und Rettungswache Wiesbaden-Igstadt wurde heute feierlich mit dem Spatenstich eröffnet.

Zum Projekt >

Identität der Architektur / 3. Aachener Tagung / 24. - 25. Januar 2019

28/01/2019

"Unter wechselnden Themen stellt die jährliche Konferenz die grundlegende Frage nach der Identität der Architektur - eine Frage, die das Selbstverständnis der Disziplin angeht und sich zuerst an ihre maßgeblichen Vertreter richtet, an die Architekten. Die dritte Tagung thematisiert die Funktion als eine der grundsätzlichen Einflussgrößen bei Entwurf und Bau von Architektur und Stadt." (aus der Ankündigung der RWTH Aachen)
Gunther Bayer stellt anhand der Wohnhaus-Projekte Haus W und Haus Z unsere Position zum Thema Funktion vor.

Zur Veranstaltung der RWTH Aachen >

Ausstellung BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2018

01/12/2018

Zum achten Mal hat der BDA (Bund Deutscher Architekten) in Rheinland Pfalz den BDA-Preis für realisierte Bauten und zum fünften Mal den Studienpreis ausgelobt. "Die Auszeichnungen sollen dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für die Qualität des Planens und Bauens in Rheinland-Pfalz zu fördern und die Bedeutung guter Architektur in der Öffentlichkeit zu vermitteln." (aus der Auslobung)
In der Architekturgalerie Kaiserslautern sind nun die ausgezeichneten Arbeiten bis zum 4. Januar 2019 zu sehen. Wir sind mit dem Gemeindehaus FeG Kaiserslautern-Nord dabei.

Öffnungszeiten:
donnerstags und freitags von 15 - 18 Uhr,
samstags von 11 - 14 Uhr

Adresse:
Architekturgalerie der TU Kaiserslautern
Rosenstraße 2
67655 Kaiserslautern

Zum BDA und den ausgezeichneten Projekten 2018 >

PSD Bank mit Bauherrenpreis 2018 ausgezeichnet

30/11/2018

"Zum vierten Mal lobt die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) 2018 den „BAUHERRENPREIS DER ARCHITEKTENKAMMER DES SAARLANDES“ aus. Mit dem Preis werden private und öffentliche Bauherren ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Baukultur verdient gemacht haben. Die Auszeichnung verdeutlicht die wichtige Rolle des Bauherrn im Umgang mit der gebauten Umwelt. Nur bei einer vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit von Planer und Bauherr kann gelungene, nachhaltige und qualitätsvolle Architektur entstehen." (aus der Auslobung)

In den Kategorien „Private Bauvorhaben“ wurde nun die PSD Bank RheinNeckarSaar eG Neubau der Geschäftsstelle Saarbrücken mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

​Zum ausgezeichneten Projekt >

Zur AKS >

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

29/11/2018

Traurig, aber unumgänglich. Das Stufenhochhaus - Wahrzeichen von Wolfsburg-Detmerode - muss zurückgebaut werden. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, zeitgemäßen Wohnraum zu schaffen.
Nun haben wir den Bauantrag eingereicht. Parallel laufen die Abbrucharbeiten. Vorgesehener Termin für den Baubeginn ist April 2019.

Zum Projekt >

Bauherr und Baustellen-webcam >

Anerkennung in Tübingen

28/11/2018

Die GWG - Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH beabsichtigt den Neubau ihrer Geschäftsstelle in Tübingen. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Nordwache Kiel: 1. Preis!

08/11/2018

Die Landeshauptstadt Kiel beabsichtigt, im Stadtteil Holtenau eine neue Feuer- und Rettungswache zu errichten. Durch die sogenannte „Nordwache“ soll eine Sicherheitslücke geschlossen und das Schutzziel, nach Alarmierung innerhalb von acht Minuten mit einem Löschzug am Brandort zu sein, erreicht werden.

In dem von der Landeshauptstadt Kiel ausgelobten Realisierungswettbewerb wurde unser Beitrag mit dem 1. Preis ausgezeichnet!

​Zum Projekt >

Zuschlag in Wiesbaden

07/11/2018

Das Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden benötigt eine Erweiterung des Verwaltungsbereichs und eine Erweiterung der Unterrichtsräume. Es ist beabsichtigt, die vorhandene Campusanlage um einen weiteren Baukörper mit Verwaltung, Klassenräumen und Multifunktionssaal zu erweitern. Wir freuen uns über den Zuschlag im VGV-Verfahren und auf ein spannendes Projekt!


Bayer & Strobel Architekten | Richard-Wagner-Straße 1 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de