Kurt 2.0

14/05/2019

Die Baustelle in Wolfsburg wurde heute offiziell mit dem Spatenstich eröffnet. Dazu erklärte Hans-Dieter Brand, Geschäftsführer der NEULAND Wohnungsbaugesellschaft: „Mit diesem Neubau entsteht hier bis Ende 2021 etwas, das sehr modern und zeitgemäß ist, aber noch an das alte Stufenhochhaus erinnert: Kurt 2.0."
Die NEULAND habe dem Neubau einen Namen gegeben, um die Identität zu erhöhen - denn „Wer möchte nicht gern im Kurt wohnen?“.

Zum Projekt >

Bauherr und Baustellen-Webcam >

Über das Gestalten mit Putz

09/05/2019

Das neue Buch zeigt die vielfältigen Möglichkeiten von Putz als Fassadenmaterial. Anschaulich werden 19 verschiedene Putztechniken erläutert und anhand
gebauter Beispiele dokumentiert.
Martin Höchst beschreibt die Putz-Fassade des Gemeindehauses FeG Kaiserslautern-Nord, wo ein Kammzug mit leichtem Besenstrich zur Anwendung gekommen ist.

Zur db (Hrsg.) >

Zum Projekt >

Shortlist Nike

06/05/2019

Am 25. Mai 2019 wird in Halle an der Saale im Rahmen des 15. BDA-Tags der BDA-Architekturpreis Nike 2019 verliehen. Zur Einstimmung wurde jetzt die Engere Wahl der „Nike”, die so genannte Shortlist, veröffentlicht. In der Kategorie „Nike für soziales Engagement“ ist unter den drei Finalisten auch der Neubau des Gemeindehauses der Freien evangelischen Gemeinde in Kaiserslautern-Nord vertreten.

Bund Deutscher Architekten » Nike 2019: Shortlist veröffentlicht >

Architekturführer Saarland

25/04/2019

Mit Schwerpunkt auf die Architektur ab Mitte des 20. Jahrhunderts portraitiert der Architekturführer Saarland auf fast 300 Seiten insgesamt 194 saarländische Gebäude.
Darunter finden sich auch vier Projekte aus unserem Büro.

Nach über 20 Jahren: Ein neuer Architekturführer für das Saarland

Veröffentlichte Projekte:
BauService Saarbrücken >
PSD Bank Saarbrücken >
Haus am Hang >
Kinderkrippe Bexbach >

BDA Ausstellung und Werkvortrag

04/04/2019

Der Bund Deutscher Architekten BDA in Rheinland-Pfalz stellt die ausgezeichneten Projekte des BDA Architekturpreises 2018 und des BDA Studienpreises 2018 in Mainz aus. Zur Eröffnung halten BAYER & STROBEL ARCHITEKTEN einen Wervortrag.


Termin: Freitag 12. April 2019 18:30 Uhr
Ort: Ehemalige Wagenhalle, Neustadt Feuerwehr, Neubrunnenstraße 13, 55116 Mainz

Ausstellungsdauer: 12.04. - 30.04.2019

Zum Programm der Eröffnung >

Feuerwehrgerätehaus Hirzweiler

03/04/2019

Die Aufgabe des städtebaulichen Ideenwettbewerbs war, "ein Feuerwehrgerätehaus zu entwerfen, das sich mit der denkmalgeschützten Kirche verträgt, mehr noch, sie in die Nutzung mit einbezieht."


Wir freuen uns, dass unser Beitrag bei der Mehrfachbeauftragung erfolgreich war.

Zum Artkel in der Saarbrücker Zeitung ​"Wie sieht das neue Feuerwehrgerätehaus in Hirzweiler aus?" >

Spatenstich in Igstadt

12/02/2019

Die Baustelle für den Neubau der Feuer- und Rettungswache Wiesbaden-Igstadt wurde heute feierlich mit dem Spatenstich eröffnet.

Zum Projekt >

Identität der Architektur / 3. Aachener Tagung / 24. - 25. Januar 2019

28/01/2019

"Unter wechselnden Themen stellt die jährliche Konferenz die grundlegende Frage nach der Identität der Architektur - eine Frage, die das Selbstverständnis der Disziplin angeht und sich zuerst an ihre maßgeblichen Vertreter richtet, an die Architekten. Die dritte Tagung thematisiert die Funktion als eine der grundsätzlichen Einflussgrößen bei Entwurf und Bau von Architektur und Stadt." (aus der Ankündigung der RWTH Aachen)
Gunther Bayer stellt anhand der Wohnhaus-Projekte Haus W und Haus Z unsere Position zum Thema Funktion vor.

Zur Veranstaltung der RWTH Aachen >

Ausstellung BDA Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2018

01/12/2018

Zum achten Mal hat der BDA (Bund Deutscher Architekten) in Rheinland Pfalz den BDA-Preis für realisierte Bauten und zum fünften Mal den Studienpreis ausgelobt. "Die Auszeichnungen sollen dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für die Qualität des Planens und Bauens in Rheinland-Pfalz zu fördern und die Bedeutung guter Architektur in der Öffentlichkeit zu vermitteln." (aus der Auslobung)
In der Architekturgalerie Kaiserslautern sind nun die ausgezeichneten Arbeiten bis zum 4. Januar 2019 zu sehen. Wir sind mit dem Gemeindehaus FeG Kaiserslautern-Nord dabei.

Öffnungszeiten:
donnerstags und freitags von 15 - 18 Uhr,
samstags von 11 - 14 Uhr

Adresse:
Architekturgalerie der TU Kaiserslautern
Rosenstraße 2
67655 Kaiserslautern

Zum BDA und den ausgezeichneten Projekten 2018 >


Bayer & Strobel Architekten | Richard-Wagner-Straße 1 | 67655 Kaiserslautern | +49 (0) 631 - 3107170 | mail@bayerundstrobel.de